Turnstunden für Kita-Kinder

,

Fernwald. Kinder brauchen Bewegung. Darüber sind sich alle Experten einig. Aus ebendiesem Grund kooperiert die Kita Schatzinsel in Fernwald-Albach mit dem ansässigen Traditionsverein TSV 1911 Albach: Jeden Mittwoch turnt dessen Übungsleiterin Susanne Horn im örtlichen Bürgerhaus mit Kindern der Kita. Selbstverständlich hat sie die insgesamt 65 kleinen Sportler zwischen drei und sechs Jahren in vier verschiedene Altersgruppen eingeteilt, die abwechselnd zu ihr kommen.

Bislang genoss das Projekt eine finanzielle Förderung des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport: Im Rahmen der Initiative „Mehr Bewegung in den Kindergarten“ erhielt Fernwald in den vergangenen vier Jahren eine staatliche Zuwendung. „Weil die Förderung ausläuft und wir die wirklich sinnvolle Zusammenarbeit mit dem TSV Albach fortsetzen möchten, habe ich mich mit diesem Projekt bei ‚Spiel’ Dein Spiel’ beworben“, erklärt Andreas Jung, seit kurzem im Elternbeirat der Kita Schatzinsel aktiv.

Der positive Bescheid ließ nicht lange auf sich warten. „Auch diese Bewerbung zeigt uns wieder, dass wir mit ‚Spiel’ Dein Spiel’ und der gezielten Förderung von sportlicher Jugendarbeit genau die richtige Richtung eingeschlagen haben“, erklärt Ina Weller, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke Gießen (SWG), bei der Spendenübergabe, zu der auch Fernwalds Bürgermeister Stefan Bechthold in die Kita Schatzinsel kam. Und Stephanie Orlik, bei den SWG für das Sponsoring zuständig, ergänzt: „Was die Kita und der Verein hier zusammen auf die Beine gestellt haben, sollte weitergeführt werden.“ Genau das passiert jetzt: 2000 Euro aus dem Spiel’-Dein-Spiel-Sponsoringtopf der SWG sichern den Fortbestand der Turnstunden für die nächsten vier bis fünf Jahre.

Besondere Spende

Die Zuwendung für die Kita Schatzinsel ist ein besonderes Projekt, das die SWG in die Aktion „Spiel’ Dein Spiel“ aufnehmen. Denn Andreas Jung engagiert sich nicht nur im Elternbeirat der Kita. Er arbeitet auch bei den SWG und ist deshalb Pate für die außergewöhnliche Spende, die etwas größer ausfällt als die anderen. „Die Idee dafür haben wir von unserer Jubiläumsaktion ‚75 gute Taten’ übernommen“, erklärt Ina Weller. Folgerichtig freut sich Andreas Jung besonders: „Dass ich mit meiner Bewerbung erfolgreich war, hilft der Kita Schatzinsel wirklich weiter.“

Mit der Aktion „Spiel’ Dein Spiel“ engagieren sich die SWG schon über ein Jahr lang für Vereine, Institutionen und Gruppen, die Kinder und Jugendliche motivieren, sich zu bewegen und Sport zu treiben. Inzwischen hat das Unternehmen schon 13 Projekte mit Spenden im Rahmen dieser Aktion unterstützt. Selbstverständlich führen die SWG „Spiel’ Dein Spiel“ auch 2019 weiter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden